Kinder

“Balu und Du” ist ein Mentorenprogramm für Kinder im Grundschulalter (sechs bis zehn Jahre), die sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter befinden.

Balu und Du

 

Das Leben kann manchmal wie ein Dschungel sein. Damit sich die Kinder dabei nicht verlaufen, hilft ihnen ein “Balu”, ein großer Vertrauter. Er steht dem Kind mit Rat und Tat zur Seite. Das Kind kann sich an ihn wenden, wenn es Fragen hat, und es bekommt die Möglichkeit, Neues zu entdecken oder Altes mit neuen Augen zu sehen. Es wird bestärkt, in dem was es schon kann, und bekommt Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Lebensschritte.

Ein Kind kann einen “Balu” bekommen, wenn es von Lehrern, Schulsozialarbeitern oder anderen pädagogischen Fachkräften mit Einverständnis der Eltern für das Projekt vorgeschlagen wird.

Interessierte Eltern und Fachkräfte, die ein Kind vorschlagen möchten, finden die entsprechenden Vordrucke im >> Downloadbereich.